Lederbücher gestapelt

Tagebücher, Notizbücher & Co.

Ein wichtiger Bestandteil des Geschenke MAX Sortiments stellen Schreibwaren, insbesondere Blanko Bücher, also Bücher, in denen nichts steht und Sie selbst etwas hineinschreiben können dar. Neben dem klassischen Notizbuch und Tagebuch, wie es viele heute noch nutzen erfreut sich auch das Gästebuch wieder stetig steigender Beliebtheit.

Es gibt sie in unzähligen Ausführungen, Größen und Designs. Wir von Geschenke MAX konzentrieren uns im wesentlichen auf Bücher mit echten Ledereinbänden.

In letzter Zeit überschwemmen Anbieter direkt aus China den Markt mit sogenannten “Lederbüchern” welche sofern die Angaben überhaupt vom Anbieter gemacht wurden in der Regel aus Kunststoff, genauer Polyurethan gefertigt wurden. Hierbei handelt es sich um nicht anderes als aufgeschäumtes Kunststoff, welches unter thermischen Einfluss mit künstlichen Narbungen und leder-ähnlicher Optik gepresst wird.

Der Kunde wird bei diesen Angeboten meist durch die irreführende Produktbezeichnung Lederbuch im Glauben gelassen, er würde ein Produkt aus echtem Leder erwerben.

In der Europäischen Union und in Deutschland gelten klare Regeln für die Bezeichnung von Leder. “PU Leder” oder sonstige Produkte aus Kunstleder dürfen schlicht nicht mit dem Begriff Leder besetzt werden. Achten Sie bei Kauf darauf. Nicht jeder, aber einige Anbieter insbesondere aus China, Vietnam und Taiwan schreiben irgendwo in der Beschreibung den Zusatz PU, was in Abgekürzter Form Polyurethan bedeutet.